Hinter dem Tresen: Dabbawalas

Dabbawalas Indian Kitchen StandbetreiberDer zweite Teil einer Serie über die Menschen, die euch mit ihren Food-Kreationen die ganze Welt nach Basel bringen. Auch sie mussten während dem Lockdown ihr Geschäft ruhen lassen. Jetzt sind einige Stände wieder für euch da und wir stellen euch diese spannenden Menschen vor.

Hinter dem Tresen: wer kocht für euch in der Markthalle? Heute mit Guru von Dabbawalas.

Gururaj, genannt Guru ist der Kopf hinter Dabbawalas, wo leckere vegetarische und vegane Gerichte serviert werden. Seit nun fast 4 Jahren wird hier Curry, Thali oder Paneer mit oder ohne Naan gekocht, jeden Tag sind andere Gerichte auf der Speisekarte. Je nach Saison wechseln die Zutaten, wahlweise wird dann das Curry mit Kürbis, Randen oder Sellerie gemacht. Alles von Dabbawalas gibt es auch als Takeaway oder mit Heimlieferung.

Bevor er seine Liebe zu indischem Essen zum Beruf machte, hat Guru seinen Weg im Chemiesektor gemacht, vom Doktorat in England zur Arbeit in Zürich, bis es ihn schliesslich nach Basel zog. Seine Kochkünste kamen immer so gut an, dass er beschlossen hat, sein Glück in der Markthalle zu versuchen.
Als jemand, der täglich 2 Stunden Yoga und Meditation praktiziert, hat Guru die Zeit im Lockdown damit verbracht und hat so die unfreiwillig freie Zeit gelassen genommen und für sich genutzt. Dementsprechend entspannt kehrte er hinter den Tresen zurück und freute sich auf hungrige Kundschaft. Er wäre schon glücklich gewesen mit nur einem Kunden, so sagt er, glücklicherweise waren es dann doch ein paar mehr. Es war schön zu hören, wie Stammkunden seufzten «endlich wieder!» Endlich wieder Indisch, endlich wieder ein Stück Normalität.

Dabbawalas Indian Kitchen Food