136 Weihnachtsessen für Armutsbetroffene

Zum zweiten Mal hat die Markthalle zusammen mit der Winterhilfe Basel-Stadt und gärngschee-Basel hilft armutsbetroffenen Menschen ein Weihnachtsessen ermöglicht. Viele unserer Stände erklärten sich bereit, Gutscheine für Menüs zu spendieren, die dann von der Winterhilfe direkt an die Armutsbetroffenen verteilt wurden. Alle Gutscheine waren…


Most made by Markthalle!

Lebensmittelrettung à la Markthalle: Zwei Besitzerinnen eines kleinen Obstgartens mit Apfelbäumen in Rothenfluh (BL) mochten altershalber nicht mehr die ganze Ernte einfahren – und überliessen uns darum ihre gesunden, unbehandelten Äpfel. Wie schon im Vorjahr retteten wir die Früchte noch so gerne und haben mit  Unterstützung von vielen…


Zehn Jahre Essen, Trinken, Geniessen

Mit fünf Foodständen, einer Bäckerei und einem Gemüsestand hatte die Markthalle Basel am 15. Oktober 2013 ein neues Kapitel ihrer Nutzung eingeläutet. Heute bewirten 35 Angebote täglich Tausende Gäste. Mit einem Jubiläumsjahr feiern wir das Zehnjährige. Feiert mit uns! Der ehemalige Basler Engros-Markt, am 15.Oktober 1929 unter der damals…


Limoncello: la seconda volta

Sonne im Glas, Sommer im Herzen: Nachdem letzten Sommer unser hausgemachter Limoncello ein Renner war, fiel die Entscheidung schnell, dieses Jahr wieder die Produktion zu starten. Die Zitrusfrüchte, aus denen wir Limoncello und Sirup gemacht haben, stammen aus Südspanien, genauer aus der Todoli Citrus Fondacio, ein Projekt eines ehemaligen…


TOTEM: Verpackungskartons neu betrachtet

Die Ausstellung Der aus Strassburg (F) stammende Künstler François Duconseille zeigt in der Markthalle Basel unter dem Titel “TOTEM” eine Installation seiner Serie “Bac Jaune” - eine Sammlung von über 1200 auseinander gefalteten und neu arrangierten Verpackungskartons. Er schlägt damit eine Brücke zwischen Verpackungsmarketing und uralten…


LoriAle: 350 Liter Bier für die HausBAR

Es ist wieder soweit. Wir haben ein neues selbstgebrautes Bier im Angebot. Auf den Alltagshelden folgt das LoriAle. Schweizer Bio Pale Ale Malz ergibt, gemeinsam mit englischem und schweizerischem Hopfen, ein süffiges, 5,1%-iges Red Ale. Da wir’s beim ersten Braudurchgang mit Roland Schaub von Roscha Bräu so schön hatten, sind wir wieder auf ihn…