90 Jahre Markthalle

Basel, 1929: Als das Holzgerüst entfernt wurde, welches die Verschalung der 27 m hohen Stahlbetonkuppel trug, drängte der verantwortliche Ingenieur Alfred A. Goenner in die Tiefe des Raumes. Er wollte sterben, sollten seine Berechnungen nicht stimmen. Doch die Konstruktion hielt, und sie tut es 90 Jahre später nach wie vor. Die achteckige Kuppel der Markthalle war eine bauliche Pionierleistung. 27 Meter hoch und eine Spannweite von 60 Meter machte sie 1929 zum drittgrössten Massivkuppelbau der Welt. Sie überspannt eine Fläche von stolzen 3000 Quadratmetern. Unzählige Stories umranken die Geschichte der 1929 eröffneten Markthalle. Sie zeugen davon, was die alte Dame schon immer drauf hatte: Von stolzer Architektur, gigantischem Umschlag, Lust auf Neues, süssem Idealismus, blumiger Vergangenheit, rosiger Zukunft und einer guten Seele.

Bis zum Bau der Markthalle fand der Engrosmarkt in Basel im Freien auf dem Marktplatz und später auf dem Barfüsserplatz statt. In der Randbebauung kamen Ladenlokale, ein Restaurant und Büros unter. Mit der neuen Trägerschaft, die seit 2013 die Markthalle gestaltet, wird diese vielseitige Nutzung und insbesondere die Funktion als Markt, Treffpunkt und Manufaktur wieder in den Vordergrund gestellt.

Am 9. November 2019 wird der 90. Geburtstag der Kuppel gefeiert mit Schatz unter der Kuppel – das Rahmenprogramm widmet sich ganz der Architektur und der Epoche der Entstehung der alten Markthalle.